www.molekuel89.de  
 
molekuel89
neuer schwerpunkt medienkunst

Praterinsel 3-4
80538 München
Tel 089/ 21 02 46 99
> inside@molekuel89.de
 
Home > Archiv > Molekuel89<groupshow> > Ein Abend mit Andy Kaufman
 

 


Andy Kaufman and Tony Clifton dancing together on stage
at Carnegie Hall.

 


Ein Abend mit Andy Kaufman

13. Dezember 2003, gehosted von Björn Hausner

Andy Kaufman (Geboren 1949) begann seine Karriere als Standup-Comedian und Sänger. In den 70er Jahren galt Andy Kaufman als der beliebteste und zugleich der meistgehaßte Komiker Amerikas, der mit seinen schrägen Auftritten und derben Scherzen das Publikum provozierte. Seine Fans sahen in ihm die Ikone der Comedybewegung. Viele andere hielten ihn nur für einen unberechenbaren Irren. Tatsache ist, daß niemand wußte, worauf er sich bei Andy Kaufman gefaßt machen mußte.

Nach mehreren Auftritten in TV-Shows, wie "Saturday Night Live", wurde er bekannt als Darsteller des radebrechenden Mechanikers Latka in der NBC-Sitcom "Taxi" (1978-1983).

Mal trat Andy Kaufman als Elvis-Superstar auf, mal streckte er (ausschließlich) Frauen bei Wrestling-Matches nieder oder sang mit dem Publikum banale Kinderlieder. Ein anderes Mal beleidigte er in der Rolle des unflätigen und völlig untalentierten und arroganten Las-Vegas-Entertainers "Tony Clifton" sein Publikum. Er las seinem Publikum - ohne Gnade - den "Großen Gatsby" von F. Scott Fitzgerald vor, und zwar in ganzer Länge (ca. 180 Seiten). Als die Zuschauer immer unruhiger wurden, bot er ihnen an, stattdessen eine Platte aufzulegen, auf der dann die Stimme von Andy Kaufman zu hören sein würde, die aus dem Roman "Der große Gatsby" vorlas.

Andy Kaufman starb 1984 an Lungenkrebs. Milos Forman verfilmte 1999 die Biographie die Komikers mit Jim Carey in der Hauptrolle.

Gezeigt werden Originalausschnitte aus TV-Shows, Interviews und Bühnenauftritten.

Informationen im Web unter:
andyKaufman.jvlnet.com (Andy Kaufman Homepage)
andyKaufman.jvlnet.com/sound.htm (Soundfiles)

 
   
  Home I Programm I Künstler I Presse I Kontakt